Über uns

JCL fertigt Turbomaschinen und Packages für Unternehmen aus der Öl- und Gasindustrie, Luftaufbereitungsindustrie/Luftzerlegung, Metallverarbeitung oder chemischen Industrie und nimmt diese in Betrieb. Ein erfahrenes Experten-Team aus den Bereichen Aerodesign, Software, Elektrifizierung, Prozess- und Systemtechnik, Konstruktion, Projektmanagement sowie Qualitätssicherung kümmert sich um die Planung, Fertigung und Wartung von Turboexpandern, Turbokompressoren, Schrauben- sowie Kolbenkompressorenpakete, führt Reparaturen durch und nimmt Modernisierungsmaßnahmen vor. Ein wichtiger Service von JCL ist es, Ersatzteile zu beschaffen und diese einzubauen. Oberstes Ziel ist es stets, für zuverlässige Turbomaschinen zu sorgen, was für die Unternehmen wenig Wartungsaufwand und gleichzeitig Prozesseffizienz bedeutet.

Die Story hinter JCL

Der Gründer des Unternehmens, Lennard Lischke, arbeitet seit fast 20 Jahren als Inbetriebnahmeingenieur und hat sich während der letzten 15 Jahre vorallem auf Turbomaschinen, allen voran Turboexpandern, spezialisiert. Von seiner langjährigen Erfahrung bei Atlas Copco Energas profitiert unser Unternehmen und wir konnten uns stetig weiterentwickeln. JCL wurde als eine Firma für Inbetriebnahme und Service von Turbomaschinen gegründet. Der gute Kontakt zu unseren Kunden stand für uns immer im Vordergrund. Aufgrund dieses engen Drahts zu unseren Kunden konnten wir deren Frustration bei der Kooperation mit großen Herstellern von Turbomaschinen feststellen. Wir entschieden uns also dazu, auch Ersatzteile anzubieten, welche wir mit unserer Kompetenz als Ingenieure und unserer Erfahrung mit Turbomaschinen konstruieren. Schnell wurde unser Name bekannt und dieser Geschäftszweig wuchs. Es war an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen: die Auslegung und Konstruktion eigener Turbomaschinen für unterschiedlichste Anwendungsfälle unserer Kunden. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, erweiterten wir unser Konstruktions- und Beschaffungswesen in unserem deutschen Hauptsitz und gründeten unsere türkische Firma. Heute bieten wir Qualitätsmaschinen, die in Deutschland von unserem Team aus erfahrenen Team ausgelegt und konstruiert werden. Dabei behalten wir uns unsere erste Direktive: den Erwartungen unserer Kunden zu entsprechen. Dabei werden wir tatkräftig unterstützt von unserem türkischen Team, das für die Auslegung und die Produktion der unterstützenden Systeme verantwortlich ist, sowie Service für den lokalen Markt und diverse Lösungen für die Industrie anbietet.

 

Unsere Vision und Werte - Reliable, innovative machinery solutions

JCL mit seinen Standorten in Deutschland und der Türkei arbeitet mit einem erfahrenen Team, das aus Experten, die bei großen Unternehmen der Branche tätig . Wir arbeiten mit flachen Hierarchien, um unsere Serviceorientierung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Sich weiterenwickelnde Standards, wissenschaftlicher Fortschritt und sich wandelnde Umstände eines globalisierten Markts erhöhen die Ansprüche unserer Kunden. Wir, als JCL, haben uns unsere Flexibilität und unseren Pragmatismus bewahrt. Für uns gibt es kein „Das geht nicht“. Wir stellen uns jeder Herausforderung. Dementsprechend begrüßen wir neue Innovationen und entwickeln unsere Maschinen ständig weiter, um ständig auf höchstem Niveau zu arbeiten. Qualität und Zuverlässigkeit sind der entscheidende Faktor für die Fuktionalität effizienter Prozesse in Maschinen und Industrieanlagen. Dem haben wir uns verschrieben.

Sie möchten mit einem erfahrenen Dienstleister und Packaging Partner für Turbomaschinen zusammenarbeiten? Ob Inbetriebnahme, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur oder Modernisierung, wir freuen uns über Ihre Anfrage. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch auch Referenzen zu.  

Gestalten Sie Ihre Prozesse mit unseren Turbomaschinen noch effizienter.